Tagespflege Rees: Eröffnung am 13. Juni

Tag der offenen Tür: 12. Juni ab 11 Uhr

Es ist so weit, die neue Clivia Tagespflege in Rees-Haldern öffnet jetzt ihre Türen. Los geht es am 12. Juni von 11-16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür für alle Interessierten. Am 13. Juni startet dann der offizielle Betrieb der neuen Einrichtung für Tagesgäste. Die Räume der ehemaligen Sparkasse wurden in den letzten Monaten entsprechend umgebaut und um eine Terrasse erweitert. Das Angebot kann auch von Menschen wahrgenommen werden, die nicht in Rees oder Haldern wohnen.

„Wir wollen mit diesem Angebot auch auf der anderen Seite des Niederrheins eine Versorgungslücke schließen und Angehörigen die Möglichkeit der Entlastung bieten“, so der Klever Unternehmer Christian Nitsch. Die Clivia Gruppe betreibt neben stationären Einrichtungen und Intensivpflegeeinrichtungen schon seit einigen Jahren erfolgreich eine Tagespflegeeinrichtung in Kleve: „Bei uns fühlen sich die Menschen geborgen. Unsere ganzheitlichen Angebote und auch die Gruppendynamik fordert und fördert den Erhalt der Fähigkeiten von älteren Menschen“, erklärt Birgit Derks, Leitung der Clivia Tagespflege.

Ein Ort der Unterhaltung, Begegnung und Aktivierung

Nach dem erfolgreichen Klever Konzept soll auch die Reeser Tagespflege funktionieren. Die neuen Räumlichkeiten mit gemütlicher Wohnküche, einem Therapieraum, einem Ruheraum und einer großen Terrasse bieten jede Menge Möglichkeiten: „Wir werden gemeinsamen mit den Gästen Spielen, Basteln, Kochen, Singen, aber auch gemeinschaftliche Ausflüge machen. Gerne möchten wir Anwohnern, Nachbarn und Interessierten unser Konzept live und in Farbe am Tag der offenen Tür am 12. Juni präsentieren und würden uns freuen, wenn viele Menschen dieses Angebot wahrnehmen.“, so Britta Gemke, Leitung der Reeser Tagespflege. Vorgespräche mit interessierten Gästen sind bereits gelaufen, diese kommen ab dem 13. Juni zu einem Probetag. So können sie reinschnuppern und sich einen eigenen Eindruck verschaffen.

So funktioniert das Konzept!

Die meisten Gäste besuchen in der Regel eine Tagespflegeeinrichtung nicht jeden Tag, darum sind in der neuen Einrichtung in Rees-Haldern auch noch Plätze frei. Gebucht werden kann nach Bedarf. Möchte jemand fünf Mal die Woche kommen ist das genauso möglich wie einmal die Woche. Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 8-16 Uhr. Das sechsköpfige Team aus Pflege-, Betreuungs- und Hauswirtschaftskräften wird noch von Fahrern unterstützt, die auf Wunsch die Gäste zuhause abholen und auch wieder zurückbringen. Das gilt für alle Orte im näheren Umkreis Kilometern – auch über die Reeser Stadtgrenzen hinaus. Das Angebot richtet sich also nicht nur an Reeser und Halderner, sondern auch an Menschen aus dem näheren Umkreis wie zum Beispiel aus, Emmerich, Isselburg, Werth, Wertherbruch…

Wer Interesse an einem Tagespflegeplatz hat, kann sich direkt bei Birgit Derks melden. Einfach via E-Mail an b.derks@clivia-gruppe.de oder telefonisch unter 02821 718-8000. Auch online besteht die Möglichkeit, über ein Formular weitere Infos zu erhalten: https://clivia-gruppe.de/tagespflege/