Quartier „Op-de-Botter“  feierlich eröffnet

Wo einst Margarine hergestellt wurde, hat sich in den letzten Jahren ein ansprechendes Wohnquartier für alle Generationen entwickelt. Vier Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde am Samstag (05.09.) das Quartier „Op-de-Botter“ in Kleve von den Investoren und der Klever Bürgermeisterin Sonja Northing feierlich eröffnet.

„Wir freuen uns, dass wir heute ganz offiziell das Quartier Op-de-Botter gemeinsam mit allen Investoren, Anwohnern und Beteiligten eröffnen können“, so Benno Hufschmidt von der Firma ZEVENS Projekt. „Gemeinsam mit allen Investoren haben wir hier ein nachhaltiges Bauprojekt mit bezahlbarem Wohnraum und Möglichkeiten der Begegnung geschaffen und das zentral gelegen, im Grunde mitten in der Stadt.“, ergänzt er.

Nachhaltiges, Wohn-, Freizeit- und Betreuungskonzept wurde umgesetzt

Die Bauherren hatten sich damals auf ein nachhaltiges Gesamtkonzept geeinigt. Geschaffen wurde bezahlbarer Wohnraum mit geringen Nebenkosten für alle Altersgruppen. Das Quartier ist ein gelungener Mix, es besteht aus 7 Mehrfamilienhäusern mit 151 Wohneinheiten, davon 98 sozial gefördert und 24 Wohneinheiten im Betreuten Wohnen. Teil des Quartiers ist auch die Seniorenwohnanlage Clever Stolz der Clivia-Gruppe mit 80 Zimmern. Ansprechend abgerundet wird das Wohnquartier mit einer Parkanlage. Diese wurde speziell für die Anwohner angelegt und lädt Jung und Alt zu schönen Stunden im Freien ein.

Ort der Beratung & Begegnung: Ons Botter Treff

Ganz im Zeichen der Begegnung steht auch der „Ons Botter Treff“: „Ein Treffpunkt, der von Quartiersbewohnern als Ort der Begegnung genutzt werden soll. Am Wochenende gibt es den offenen Treff bei Kaffee und Kuchen, aber auch Familienfeiern könnten dort stattfindet“, erklärt Clivia Geschäftsführer und Investor Christian Nitsch. Zudem wird einmal pro Woche eine Beratungssprechstunde zu allen Themen rund um die professionelle Versorgung im Alter angeboten.

Öffnungszeiten Ons Botter Treff

Beratung

Montags 16.30-17.30 Uhr

Offenes Café

Samstags 14.30-17.00 Uhr
Sonntags 9.30-12.00 Uhr
Sonntags 14.30-17.00 Uhr

NEU! Sonntagsfrühstück ab 4,90€. Bitte reservieren Sie persönlich oder telefonisch bis samstags 17 Uhr: 02821-7181740

Feiern im Ons Botter Treff

Im Ons Botter Treff kann auch gefeiert werden.
Wir unterstützen gerne bei den Planungen! Anfragen unter: 02821-7181740

Einzigartig für Kleve

Alle am Projekt Beteiligten und auch Bürgermeistern Sonja Northing waren sich einig: Hier wurde etwas Neues, Einzigartiges und vor allem Nachhaltiges für Kleve geschaffen. Nach der offiziellen Eröffnung waren Bewohner, Anlieger, Nachbarn und beteiligte Firmen noch zu einem gemütlichen Beisammen sein mit Abstand und unter Einhaltung der entsprechenden Hygienevorschriften eingeladen.

Weitere Informationen

Weitere Infos zum Clivia Betreuungszentrum Clever Stolz im Quartier “Op-de-Botter” finden Sie auf dieser Seite.