Ehemaliges Jugendheim Aldekerk wird zur Tagespflege

Pflegedienstleister Clivia startet mit dem Umbau

Da wo früher Jugendliche Spaß hatten, wird es sich bald eine andere Generation gemütlich machen. Die Clivia Gruppe mit Hauptsitz in Kleve baut jetzt das ehemalige Jugendheim in Aldekerk (Kerken) um. „Hier entsteht eine Tagespflege mit voraussichtlich 17 Plätzen. Außerdem wird es auch drei barrierefreie Wohnungen geben, in denen wir das so genannte ‚Service Wohnen‘ – eine Form des ‚betreuten Wohnens‘ anbieten“, erklärt Christian Nitsch, Geschäftsführer der Clivia Gruppe.

Gemeinsam mit dem Kerkener Bürgermeister Dirk Möcking, der Vorsitzenden des Pfarreirates Iris Itgenshorst, dem Mitglied des Kirchenvorstandes Niklas Huth, dem Kerkener Architekten Peter Franke sowie der Pflegemanagerin der Clivia Gruppe, Dagmar de Laak wurde jetzt obligatorisch der Schlüssel zur Immobilie übergeben.

Attraktives Angebot für ältere Menschen

„Ich freue mich, in der Gemeinde Kerken demnächst ein so attraktives Angebot für ältere Menschen zu haben und eine Lücke in der Gesundheitsversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger absehbar schließen zu können“, so Bürgermeister Möcking.
„Wir hatten von Anfang an ein gutes Gefühl in der Zusammenarbeit mit Clivia“, ergänzen Iris Itgenshorst und Niklas Huth aus Sicht der Kirchengemeinde St. Dionysius Kerken, „und freuen uns, dass das Gebäude nun in gute Hände übergeben werden kann. Wir wünschen dem neuen Besitzer viel Erfolg bei seinen Plänen für eine seniorengerechte Nutzung des Objektes nach dem Umbau.“
„Als Kerkener Architekten waren wir natürlich begeistert als Clivia uns gefragt hat, ob wir das Objekt mit unserem Know-How unterstützen können und freuen uns schon darauf, dass unsere Pläne jetzt nach und nach Gestalt annehmen“, so die Architekten Franke.

Natürlich trägt dieses Konzept auch zur Entlastung von pflegenden Angehörigen bei: „Gerade eine Tagespflege gibt den Angehörigen die Möglichkeit, Zeit für sich oder ihren Job zu haben, während sie ihre Liebsten gut aufgehoben und professionell betreut wissen.“, erklärt Dagmar de Laak, Pflegmanagerin der Clivia Gruppe, das Konzept.

Eröffnung spätestens Anfang 2024

In den kommenden Monaten ist dann unter anderem das Clivia Technikteam im Einsatz und verwandelt das ehemalige Jugendheim in ein modernes Dienstleistungszentrum. Eröffnet werden soll die Tagespflege spätestens Anfang 2024. Wer Interesse an dem Dienstleistungsangebot oder einer Wohnung hat, muss sich noch ein wenig gedulden:

„Natürlich kann man sich schon bei uns melden, um einen Platz in der Tagespflege zu sichern oder als Interessent für eine Wohnung vorgemerkt zu werden. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber noch nicht sagen, wann das Gebäude endgültig bezugsfertig ist“, so Nitsch. Wer Fragen zum zukünftigen Tagespflege-Angebot hat kann sich an Birgit Derks, Leiterin der Clivia-Tagespflege wenden. Sie ist erreichbar unter 02821 718-8020 oder b.derks@clivia-gruppe.de. Fragen zum Senioren Service-Wohnen beantwortet gerne Thorsten Rupp, Prokurist der Clivia Gruppe unter 02821 718-0 oder t.rupp@clivia-gruppe.de

Ein solches Projekt bringt nicht nur Entlastung für Familien und pflegende Angehörige, sondern schafft auch Arbeitsplätze. Daher sucht die Clivia Gruppe auch Personal für den neuen Standort. „Wir brauchen Pflege-, Betreuungspersonal, Fahrer und auch Reinigungskräfte“, so de Laak. Wer gerne für die Clivia Gruppe in Aldekerk arbeiten möchte, schickt einfach seine Bewerbungsunterlagen an: bewerbung@clivia-gruppe.de oder nutzt das Bewerbungstool.