Tagespflege in Rees-Haldern

Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

Am 12.06. konnten nach einem offiziellen Teil interessierte Bürger die neue Tagespflege besichtigen und sich zum Konzept für die Gäste erkundigen.

„Sehr schön ist sie geworden“, war die einhellige Meinung der Besucherinnen und Besucher, die sich während des Tags der offenen Tür in Rees-Haldern über das neue Tagespflegeangebot der Clivia Gruppe informierten.

Ab jetzt empfängt das Clivia-Tagespflege-Team die ersten Gäste. An manchen Tagen ist schon die Hälfte der 16 Plätze vergeben. „Dieser Zuspruch freut uns sehr und ist schön für eine frisch eröffnete Einrichtung. “, so die neue Pflegedienstleitung der Clivia-Tagespflege Britta Gemke. Zusammen mit seinen prominenten Ehrengästen Bodo Wißen (stellvertr. Bürgermeister Rees) und Theodor Kersting (Ortsvorsteher Rees) eröffnete der Inhaber der Clivia Gruppe Christian Nitsch feierlich die neue Tagespflege. „Bodo Wißen und die Eigentümerin Frau Munzert haben mir diese Immobilie ans Herz gelegt. Bereits nach der ersten Besichtigung im letzten Jahr wusste ich: das wird was“, begrüßte Christian Nitsch Nachbarn und Gäste.

Clivia schließt eine Versorgungslücke

Die Eröffnungsrede für die Stadt Rees hielt Wißen und dankte dem engagierten Klever Unternehmer dafür, dass: „Clivia den Leerstand an einem zentralen Ort im Lindendorf beendet und künftig mit Leben füllt. Das ist wichtig für Haldern und Rees, weil Clivia damit eine Versorgungslücke schließt, denn bisher gab es in Rees keine Tagespflege-Einrichtung.“ „Hier können die älteren Menschen Gemeinschaft erleben und möglichst lange ihr Leben selbstständig führen. Gleichzeitig werden ihre Angehörigen entlastet. Vielleicht kann man das Clivia-Konzept mit „Kümmern und Kommunizieren in der Gemeinschaft“ umschreiben“, so Wißen zum Tagespflege-Konzept.

Ein zweites zu Hause

 „Unser Haus soll nicht als Pflegeeinrichtung, sondern als zu Hause empfunden werden. Wir wollen, dass es wohnlich ist und sich unsere Gäste wohlfühlen“, bringt Gemke das Leitbild der Clivia Tagespflege auf den Punkt.

„Wir haben, wie auch an unseren anderen Standorten, sofort Kontakte in den Ort geknüpft. Unter anderem beliefert uns die Bäckerei Jansen aus Haldern mit ihren köstlichen Backwaren. Und nicht zu vergessen, hat Klemens Reinders uns historische Fotos von Haldern zur Verfügung gestellt, damit wir daraus Bilder machen können. Dafür danken wir dem Heimatverein Haldern sehr herzlich“, freut sich Prokurist Thorsten Rupp über das Ergebnis. „Das Beste an der Tagespflege ist, dass sie aus einem „extra Topf“ gezahlt wird und somit die anderen Leistungen nicht angreift. Jede und jeder kann sich das leisten. Lassen sie sich beraten und schauen sie rein“, wirbt Dagmar de Laak, Pflegemanagerin der Clivia Gruppe für die Tagespflege, die sich sicher schnell im ganzen Ort rumsprechen wird.