Besuche ab Muttertag wieder möglich

Beginnend zu Muttertag am 10. Mai 2020 sollen Besuche in Pflegeeinrichtungen wieder möglich sein. Das derzeitige strikte Besuchsverbot wird aufgehoben. Das ist ganz sicher eine Nachricht, die viele Menschen sehr freut. Gerade für unsere Bewohner*innen ist es schön, wieder Besuche von Angehörigen empfangen zu dürfen. Für uns als Pflegeeinrichtung ist es eine große Herausforderung diese Besuche so in Bahnen zu lenken, dass sie möglichst sicher ablaufen. Denn die Voraussetzung für alle Besuche ist, dass notwendige Schutzmaßnahmen für Besucher*innen, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen eingehalten werden.

Wie wir das für unsere Einrichtungen genau umsetzen werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht konkret sagen. Wir haben erst gestern Abend und heute früh aus der Presse von der Aufhebung erfahren. Seitdem arbeiten unsere Kolleg*innen hinter den Kulissen schon mit Hochdruck an einem passenden Konzept.

Wir hoffen morgen an dieser Stelle mehr darüber sagen zu können und verweisen bis dahin auf die Pressemitteilung der Landesregierung:
https://www.mags.nrw/…/aufhebung-des-generellen-besuchsverb…